Immer wieder lese ich Beiträge von Leuten, die gerne die GEZ-Beiträge von 17,50 € monatlich abschaffen möchten.
Keiner diese Leute konnte mir bisher erklären, ob sie dann wirklich keine Leistungen mehr in Anspruch nehmen würden, die sie mit diesen Beiträgen bezahlen:
Kein ARD, kein ZDF, keine dritten und keine öffentlich-rechtlichen Spartensender mehr schauen, wie z.B. 3sat, ARTE oder ZDFneo? Und keine Radio-Sender von SWR, HR oder BR mehr hören; auch nicht im Auto? Und auch keine Verkehrsinfo mit dem Navi mehr nutzen? Und natürlich auch keine Webseite eines öffentlich-rechtlichen Senders inkl. seiner Mediathek mehr besuchen? Denn das alles bezahlt man mit den GEZ-Beträgen – und ich finde für 210 € im Jahr bekommt man richtig viel geboten.
Nicht in Schutz nehmen möchte ich dabei aber die Geschäftsgebaren der GEZ, die sich immer noch weit aus schlimmer als jedes Finanzamt verhalten: Wochenlang antworten sie auf keine Briefe oder E-Mails, Argumenten gegenüber sind sie überhaupt nicht zugänglich. GsD gibt es mittlerweile eine Anmeldepflich, denn früher hatten die wahrhafte Stasi-Methoden um herauszufinden, ob jemand wirklich keinen Fernseher oder ein Radio hat.