Offener Brief an Bad Mergentheims Oberbürgermeister Udo Glatthaar:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Glatthaar,
gestern wurde die Wilhelm-Frank-Straße „saniert“, das heißt, die Risse wurden mit Asphalt gefüllt und oben drauf kam eine gehörige Ladung Splitt.
Splitt auf einem Radweg? Auf DEM Radweg durchs liebliche Taubertal? Wer hat sich denn einen solchen Blödsinn ausgedacht? Das kann nur jemand gewesen sein, der noch nie auf einem Fahrrad gesessen ist! Splitt, umgangssprachlich auch Rollsplitt genannt, ist für Radfahrer sehr gefährlich, lässt sich ein Rad doch darauf weder bremsen noch sauber lenken. Die Gefahr wird noch deutlich erhöht, wenn sich die durch den Asphalt klebrigen Steinchen zwischen Rad und Schutzbleche ziehen!
Um eine saubere Sanierung durchzuführen hätte man den kebrigen Asphalt genauso mit Sand statt mit Splitt abdecken können. Sanierungstechnisch hätte das kaum einen Unterschied gemacht, aber die Gefahr für Radfahrer deutlich abgemildert!
Ich bitte Sie die Verantwortlich ordentlich „ins Gebet“ zu nehmen und den mehr als nur überschüssigen Splitt schnellstmöglich wieder abkehren zu lassen!
Stefan Heidrich, Lauda-Königshofen